#1

Darstellung der Bilder

in Sonstiges 18.12.2016 12:44
von Ekkehard (gelöscht)
avatar

Als Fotograf fällt mir auf:
die Darstellung der Bilder im Forum (vermutlich Forensoftware) unterscheidet sich beim Betrachten in der Bildergalerie gegenüber den Original-Fotos...

Beispiel: Im Original-Foto, welches man sich in der Bildergalerie anzeigen lassen kann, ist das Farbprofil Adobe RGB hinterlegt und dem verkleinerten Foto in der Bildergalerie fehlt jegliches Profil. Bsw. das Foto von DANA http://files.homepagemodules.de/b754751/...23_ONpPlyjS.jpg

D.h. jeder Browser (und damit viele User) nehmen diese Farbwahrnehmung anderst dar. Wäre hier auch in dem verkleinerten Vorschaubild ein Farbprofil (und sei es nur sRGB) hinterlegt, würde sich die Farbgebung am Original besser orientieren.

Ergänzung: kann nur jedem User raten, seinem Foto ein Farbprofil mitzugeben/einzubinden. Für das WEB i.d.R. sRGB. Bei starken Rottönen ist allerdings AdobeRGB im Vorteil.


VG Ekkehard


zuletzt bearbeitet 18.12.2016 12:50 | nach oben springen

#2

RE: Darstellung der Bilder

in Sonstiges 18.12.2016 13:43
von Rainer Ernst • 696 Beiträge | 1643 Punkte

Hallo Ekkehard,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal nachschauen, ob ich da was ändern kann.

Gruß
Rainer


"Die Erinnerung an gute Qualität hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis°
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 611 Themen und 1584 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen