ZEISS-AXIO-V16 im StackUnit

Bildergalerie » Edgar Müller » ZEISS-AXIO-V16 im StackUnit  • von Edgar Müller
Bildbeschreibung für ZEISS-AXIO-V16 im StackUnit

Für alle die es interessieren sollte.
Hier der Aufbau mit dem ich zur Zeit Stacke.
In das StackUnit von Rainer wurde mittels eines speziell angefertigten Adapters das ZEISS AXIO Zoom V16 adaptiert.
Angeschlossen ist ein zusätzliches Steuergerät um das "V16" zu steuern und die wichtigsten Daten abzulesen.
Ansonsten ist die Kamera mit einem Monitor verbunden (auf dem Foto nicht zu sehen) um mit der Olympus Capture-Software die Kamera zu steuern.
Wie üblich bewege ich mittels STACKMASTER den Objetkttisch und nicht das ZEISS AXIO V16. Installiert ist ein 1x Objektiv mit welchem ich eine Vergrößerung von 112x erreiche. Bei 100facher Vergrößerung erreiche ich eine Bildbreite von 1,7 mm bei meiner Olympus OMD EM5 II mit einem 17,3 mm breiten Sensor.

Diese Woche sollte noch ein weiteres Objektiv 2.3x kommen, damit sollte man dann bequem auf 0,5 mm Bildbreite kommen.
Ob die Qualität ausreicht muss sich dann noch zeigen.

Die letzten Fotos die ich eingestellt habe, sind alle mit dieser Anlage erstellt worden. Zwischenzeitlich habe ich mich schon so sehr daran gewöhnt, dass ich die Beleuchtung des Objektes komplett über das AXIO Zoom V16 einstelle und dann umschalte auf die Kamera bzw. den Monitor. Mit den Ergebnissen bin ich durchaus zufrieden.

Gruß
Edgar

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 66 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 663 Themen und 1691 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Ein eigenes Forum erstellen