#1

Canon

in Kameras 18.01.2016 09:01
von Rainer Ernst • 470 Beiträge | 1156 Punkte

Anwendungstipps und Fragen


nach oben springen

#2

RE: Canon

in Kameras 26.02.2016 01:44
von Ekkehard (gelöscht)
avatar

Frage: habe noch eine Canon 1Ds Mark II.

Dieses ältere Modell (immerhin mit einer Sensor-Pixelgröße von 7,21 µm) hat natürlich keine Remote-Schnittstelle oder ähnlich moderne Technik.

Aber mittels Kabelauslöser kann ich die Kamera bedienen bzw. den Shutter betätigen. Würde so etwas (ein Kabelumbau wie ihn Sven hier mal gezeigt hatte) auch mit dem Stackmaster funktionieren? Die Funktionalität des kabelgebunden Auslösers (Canon Fernauslöser RS-80 N3) kenne ich technisch/elektronisch leider nicht. Ich habe 2 davon und könnte ein Modell opfern, wenn ich wüßte, dass dies dann funktioniert.

Ich habe hier eine Parts-Übersicht ausgegraben:



Da sind 3 Kabel zu sehen... leider habe ich davon zu wenig Ahnung... aber vielleicht könnte Sven einen Tipp geben.
Vielen Dank.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Canon

in Kameras 26.02.2016 07:57
von Sboernemeyer • 151 Beiträge | 539 Punkte

Das wird was werden
Evtl muss man mit der Belegung probieren
Im Wesentlichen sind die Kabel aber gleich (bis auf die Farbkodierung)
1Ds Mk2 hatte ich auch mal
Die ohne Tiefpassfilter
Ehrlichgesagt ist die Pixelgrösse aber recht groß
Je nachdem was du vor hast
Musste ich bei meiner alpha 7 mit 6um Pixelgrösse schon feststellen
Aber: ausprobieren


nach oben springen

#4

RE: Canon

in Kameras 26.02.2016 08:56
von Rainer Ernst • 470 Beiträge | 1156 Punkte

Hallo Ekkehard,
ja, das funktioniert. Der Fernauslöser ist doch die Remote-Lösung (halt nur in englisch)
Gruß
Rainer



zuletzt bearbeitet 26.02.2016 08:56 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wilfried
Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 421 Themen und 1118 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen