#1

Was macht Ihr mit den ganzen Bildern?

in Arbeitsablauf,Workflow 27.02.2018 20:45
von H.-J. Fritsch • 65 Beiträge | 267 Punkte

Hoi

Wie handhabt Ihr das eigentlich mit Euren "Rohbildern"? Beim Stacking fallen ja natürlicherweise Unmengen an Bildern an, die nachher zu einem Gesamtbild verrechnet werden. Hebt Ihr die "Rohdaten" alle auf oder wandern die nach zufriedenstellendem Abschluss der Arbeiten in den grossen Bit-Trichter?

Bislang habe ich den ganzen Krempel aufgehoben, da ich bei 10 TB nutzbarem Platz in meinem Thunderbolt-DAS (RAID 5.1) noch 9 TB frei habe, es also noch ein Weilchen dauern dürfte bis, ich die voll habe. Aber davon muss man ja auch mal ein Backup ziehen (am Besten auf 3,5" Disketten ). Ausserdem wird es schnell unübersichtlich.

Ich tendiere momentan eher dazu die Rohdaten nach einer gewissen Zeit zu entsorgen, wenn ich mein Endbild habe. Es wäre aber schon interessant zu wissen, wir andere das handhaben.

Herzliche Grüsse
Jörg


nach oben springen

#2

RE: Was macht Ihr mit den ganzen Bildern?

in Arbeitsablauf,Workflow 27.02.2018 23:21
von Sboernemeyer • 196 Beiträge | 645 Punkte

Also meine Rohdaten wandern nach Bearbeitung direkt in den Schredder
Das fertige TIF speichere ich in voller Auflösung
Mein NAS hat nur 8TB nein wegen RAID1 nur 4TB netto


... ich wollte noch Danke sagen ...
nach oben springen

#3

RE: Was macht Ihr mit den ganzen Bildern?

in Arbeitsablauf,Workflow 28.02.2018 08:42
von Edgar Müller • 57 Beiträge | 1392 Punkte

Also ich hebe die Rohdaten eine Zeitlang auf (ca. 4-Wochen) und dann werfe ich die Dateien weg.
Am Anfang habe ich die Daten aufgehoben, das mache ich einfach nicht mehr, da ich eigentlich sehr schnell die Aufnahme wieder neu gemacht habe.
Da ich alle Daten zur Aufnahme notiere, ist das solange ich das Stück da habe kein Problem.
Anders ist das, wenn ich Stücke von anderen Leuten fotografiere, da hebe ich dann auch schon mal die Einzelaufnahmen länger auf, bis die Serie abgeschossen ist und es keine Nachfragen mehr gibt.
Gruß Edgar


Kameras sind hinterhältig, gemein und boshaft, wenn sie erkennen, dass ihr Besitzer doof ist.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 57 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 658 Themen und 1684 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen