#1

Camera-Connect

in Allgemeine Tipps zur Stacksoftware 06.05.2018 13:34
von Adalbert • 56 Beiträge | 581 Punkte

Hallo zusammen,

Camera-Connect ist eine kostenlose App von CANON, mit der man auch stacken kann.
https://www.canon.de/apps/canon-camera-c...#camera_connect

Das geht natürlich nur mit Foto-Objektiven die AF haben.
Das klappt sogar sehr gut mit dem Pancake 22mm aber im Makrobereich benutze ich CANON EF 100L macro und CANON EF 70-200L.
Das Makro-Objektiv 100mm allein ist natürlich für die ABMs bis zu 1:1 vorgesehen.

Das 70mm-200mm wird aber entweder mit einer Vorsatzlinse oder einem unendlich korrigierten Mikroskop-Objektiv darauf eingesetzt.
Bei der Verwendung des Makro 100mm mit den Mikroskop-Objektiven, wird die Vergrößerung um die Hälfte reduziert.

Ich verwende diese App auf einem Android-Smartphone mit einer WLAN-Verbindung zur Kameras (CANON EOS 6D und CANON EOS M3).

Hier gilt das gleiche wie bei Magic-Lantern: der Focus-Range auf dem Objektiv muss auf Full gesetzt werden.
Im Unterschied zu Magic-Lantern funktioniert Camera-Connect nicht nur mi 6D sondern auch mit der M3.
Dafür läuft das Stacken nicht automatisch, sondern man muss die Steps einzeln ausführen.
Das erlaubt aber eine variable Schrittgröße, was manchmal nützlich sein kann.

Falls jemand Interesse an Details haben sollte, dann kann ich sie gerne liefern :-)

Anbei noch ein paar Beispiel-Fotos, die ich mit CAMERA-CONNECT erstellt habe (damit die Bildbeiträge nicht zu kurz kommen :-)

1.) CANON EOS M3 + CANON EF-M 22mm

https://farm1.staticflickr.com/982/28054...113a5fddf_o.jpg


2.) CANON EOS M3 + CANON EF 100L Macro



3.) CANON EOS M3 + CANON EF 100L Macro + NIKON BE Plan 4x / 0.10 (variable Schrittgröße)



4.) CANON EOS M3 + CANON EF 100L Macro + NIKON BE Plan 4x / 0.10



5.) CANON EOS M3 + CANON EF 100L macro + NIKON LU Plan 5x / 0.15




Danke und Gruß,
ADi



zuletzt bearbeitet 06.05.2018 13:42 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 183 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 661 Themen und 1689 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen