#1

Vorstellung Björn

in Mitglieder stellen sich vor 14.05.2018 10:48
von Bjoern • 9 Beiträge | 14 Punkte

Hallo zusammen,

aufgrund einiger eher kameraspezifischer Fragen zum Einsatz des Stackmasters hat mir Rainer Ernst nahegelegt, mich hier im Forum anzumelden -- was ich hiermit gerne tue.
Mein Name ist Björn, ich komme gebürtig aus dem Ruhrgebiet und wohne jetzt in der schönen Ortenau, also nicht allzu weit entfernt von der Firma Stonemaster.

Seit ca. 35 Jahren sammle ich Mineralien/Micromounts, daher stammt auch das Interesse an der Makrofotografie. Das besteht schon seit einigen Jahren und ich habe auch schon länger ein gewisses Sortiment an Ausrüstung (Objektive, Balgen usw.) akkumuliert, aber bis vor kurzem waren die Versuche mangels wirklich stabilem Setup immer unbefriedigend. Mit dem Erwerb eines Stonemaster-Stativs sowie des Stackmasters hat sich dies nun geändert bzw. zumindest die Voraussetzungen sind deutlich besser. Mein Ziel besteht darin, zumindest akzeptable Bilder von Kleinmineralien und anderen kleinen Dingen (z. B. Insekten, an denen unser Sohn im Moment große Freude hat) zu erstellen. Für exzessive Bildoptimierungen hin zum Kalenderbild wird mir aus beruflichen und familiären Gründen in den nächsten Jahren die Zeit fehlen, daher beschränkt sich mein Anspruch auf eine ordentliche dokumentarische Qualität...

Meine Ausrüstung im Moment:
- Stonemaster Stativ mit Stackmaster; daran ist die Kamera (EOS600d) über einen Einstellschlitten (zur Grobfokussierung) und Schnellwechselplatte adaptiert
- Von Stonemaster umgebautes Mikroskopstativ mit Stonemaster-Magnetkugelhalter zur x-y-Einstellung des Bildausschntts; über den Feintrieb des Mikroskops ist zusätzlich ein manuelles Stacking in Schritten bis ca. 1 um möglich (sogar relativ präzise)
- selbstgebaute LED-Ringleuchte
- zahlreiche Adapter, Tuben und zwei Balgengeräte
- eine mittlerweile stattliche Sammlung von Objektiven (u. a. Vergrößerungsobjektive, Lupenobjektive, Mikroskopobjektive), die den Bereich bis 50:1 prinzipiell gut abdecken sollten

Bei meinen ersten Versuchen mit dem Stackmaster haben sich schon einige ganz praktische Fragen ergeben, die vermutlich andere Nutzer schon beantwortet haben. Die werde ich in Kürze an anderer Stelle in diesem Forum posten...

Beste Grüße

- Björn



Rainer Ernst
findet das Top
nach oben springen

#2

RE: Vorstellung Björn

in Mitglieder stellen sich vor 14.05.2018 11:38
von Sboernemeyer • 145 Beiträge | 512 Punkte

Hallo Björn
WILLKOMMEN
Na dann mal los mit Ergebnissen und Fragen.
Glück auf! aus Oberhausen
Sven


... ich wollte noch Danke sagen ...
nach oben springen

#3

RE: Vorstellung Björn

in Mitglieder stellen sich vor 14.05.2018 17:49
von Bernhard • 18 Beiträge | 888 Punkte

Hallo Björn,

schön das Du zu uns gefunden hast! Wir freuen uns über jedes aktive Mitglied!
Rainer kennst Du ja bereits und jetzt sind wir gespannt auf Deine Arbeiten!

Danke für Deine ausführliche Vorstellung!

Herzlich Willkommen!
Das Stonmaster-Team


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: michael.s
Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 386 Themen und 1010 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen