#1

Der Neuling

in Mitglieder stellen sich vor 25.01.2019 19:47
von Herbert • 5 Beiträge | 10 Punkte

Hallo zusammen. Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich heiße Herbert bin 57 Jahre alt/jung und fotografiere digital jetzt seit ca. 2 Jahren. Ich habe zuerst mit einer gebrauchten Nikon D 300 dann mit einer D 750 und jetzt nach einem Systemwechsel Sony A 7RMIII mit dem 90 mm Macro 2.8 und auch einem Laowa 25mm . Dazu habe ich dann von Novoflex ein Carbonstativ und einen Makroschlitten . Ich bin aber in der Makrofotografie blutiger Anfänger.

Ich bin über das Thema Foto Stacking auf dieses Forum hier gestossen und erhoffe mir hierüber Tipps und Tricks, und Rat zum Thema Foto Stacking und Ausrüstung zu bekommen. Gerade als Anfänger kann man wie überall mit preisgünstigen Dingen 2-3 x kaufen bis man das Richtige für sich gefunden hat.


nach oben springen

#2

RE: Der Neuling

in Mitglieder stellen sich vor 25.01.2019 22:22
von Rainer Ernst • 775 Beiträge | 1953 Punkte

Hallo Herbert,
vielen Dank, dass du dich angemeldet und vorgestellt hast.
Herzlich willkommen.
In unserem Forum bist du richtig, da wir uns nicht über 3-4 unscharfe Pixel am Rand und auch nicht über die Farbe des Hintergrunds auslassen.
Hier weiß jeder mit wem er es zu tun hat, da wir keine Pseudonamen zulassen.

Du hast es auch schon richtig erkannt - 2 mal billig ist einmal teuer.

Auf welchem Gebiet willst du fotografieren?

Mineralien oder biologische Objekte?

Ich wünsche dir viel Erfolg und viele Anregungen.

Gruß
Rainer Ernst


*
*
*

"Die Erinnerung an gute Qualität hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis°
nach oben springen

#3

RE: Der Neuling

in Mitglieder stellen sich vor 26.01.2019 09:01
von Herbert • 5 Beiträge | 10 Punkte

biologische Objekte sollen es werden. Mich fasziniert es kleine Lebewesen von ganz nah zu betrachten. Zum Beispiel das Auge einer Wespe. Aber mir ist klar das es bis dahin wohl noch ein weiter Weg sein wird. Aber es ist ein Schritt gemacht .


nach oben springen

#4

RE: Der Neuling

in Mitglieder stellen sich vor 26.01.2019 10:31
von Rainer Ernst • 775 Beiträge | 1953 Punkte

Hallo Herbert,
mein Tipp: vermeide eigene Forschungen. Das Thema ist ausgereift und hier findest du super Stacker die dich gerne beraten.
Wenn du die Schärfentiefe mit Edgars kostenlosem Schärfetiefenrechner ausrechnest, den vorgeschlagenen Wert übernimmst, eine stabile Vorrichtung, eine Kamera mit elektronischem Verschluss und eine gute Beleuchtung hast, kann nichts schiefgehen.

Falls du schnell zu guten Ergebnissen kommen willst, empfehle ich dir unseren Einsteiger-Workshop am 23.2.2019

Mehr Info findest du in meinen Shop bei Weiterbildung
LG
Rainer


*
*
*

"Die Erinnerung an gute Qualität hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis°
nach oben springen

#5

RE: Der Neuling

in Mitglieder stellen sich vor 26.01.2019 17:09
von Bernhard • 73 Beiträge | 2307 Punkte

Herzlich Willkommen Herbert!
Beste Grüße
Bernhard


nach oben springen

#6

RE: Der Neuling

in Mitglieder stellen sich vor 26.01.2019 20:31
von Herbert • 5 Beiträge | 10 Punkte

Danke Bernhard


nach oben springen

#7

RE: Der Neuling

in Mitglieder stellen sich vor 26.01.2019 20:47
von Herbert • 5 Beiträge | 10 Punkte

Nun, ich will mit Sicherheit das Rad nicht neu erfinden. Wo ich gerne Hilfestellungen zu hätte wäre eine "Anfängerausrüstung" also etwas was man auch schrittweise ausbauen kann. Als Ausrüstung habe ich derzeit Sony A7RMIII , Sony 90mm Makroobjektiv, Laowa 25mm , Novoflex Castel Q Einstellschlitten und Novoflex Triopod Carbonstativ.

Als Software Photoshop/ NIK Collection und Testversion von Helicon Fokus


nach oben springen

#8

RE: Der Neuling

in Mitglieder stellen sich vor 28.01.2019 09:19
von Rainer Ernst • 775 Beiträge | 1953 Punkte

Hallo Herbert,
wenn du Fragen hast, darfst du mich jederzeit anrufen. Die Nummer findest du ja im Shop.
LG
Rainer


*
*
*

"Die Erinnerung an gute Qualität hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis°

Herbert
findet das Top
nach oben springen

#9

RE: Der Neuling

in Mitglieder stellen sich vor 01.02.2019 15:58
von Herbert • 5 Beiträge | 10 Punkte

Update: Nach dem ich nun in den einzelnen Foren mich durchgeforstet habe und ich noch nicht sicher bin ob nur Indoor oder auch Outdoor, werde ich mit ein paar Zwischenringen und meinem Makro 90 mm im Maßstab 1:1 arbeiten um zu schauen was es den wird. Um einen Einstellschlitten werde ich wohl nicht herumkommen, aber das bedarf der genauen Vorbereitung und da bin ich dann leider noch nicht soweit.

Für eure Unterstützung bedanke ich mich schon mal.

Mit freundlichem Gruß
Herbert


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 117 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 663 Themen und 1691 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Ein eigenes Forum erstellen