OM-Summer-School Week 3

in Sonstiges 04.08.2025 18:04
von Rainer Ernst • 829 Beiträge | 2026 Punkte

https://www.youtube.com/watch?v=dfOC3Rn6Lw0

In diesem kurzen Video zeigt Tibor Molnar seine besten Tricks für atemberaubende Tieraufnahmen mit der OM-1 Mark II und dem leistungsstarken M.Zuiko 150-600mm F5.0-6.3 Objektiv. Vom Verzicht auf das Stativ über kontrollierte Serienaufnahmen bis hin zur optimalen Nutzung der großen Reichweite – diese Tipps werden deine Handheld-Teleaufnahmen verbessern, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen.

*
*
*

"Die Erinnerung an gute Qualität hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis°

zuletzt bearbeitet 04.08.2025 18:12 | nach oben springen

RE: OM-Summer-School Week 3

in Sonstiges 05.08.2025 08:40
von H.-J. Fritsch • 70 Beiträge | 287 Punkte

Hoi.

Na ja. Wo sind denn die Tips? Da hätte ich mehr erwartet als das typische Marketinggeschwafel von OM System. Und dafür, dass Tibor angelich kein Stativ mehr braucht, liegt es auffällig oft noch im Gras.

Ich fotografiere selbst Vögel mit der OM-1 MK I und dem 300mm/F4 bzw. dem 100-400/5.0-6.3. Mit 1/200stel, wie angeblich im Video gezeigt, habe ich bislang so gut wie nie ein annehmbar scharfes Foto erhalten. Da muss der Vogel sehr still sitzen.

Wenn man wirklich Tips, vor allem in Bezug auf Kamereinstellungen haben will, dann sollte man auf YouTube mal die Videos von Mike Lane FRPS anschauen. Der wird nicht von OM System gesponsort und hat sich unter anderem nach längerem Vergleich gegen Sony A1 und für OM System entschieden.

Nur zur Klarstellung, ich fotografiere seit 2013 mit Olympus MFT bzw. jetzt OM System (habe 6 Olympus / OM-System, drei Fuji X und eine Sony A7.2) und weiss wo die Schwächen und Stärken dieses Systems liegen. Für Makro und Vögel nach wie vor mein Favorit; ich mag die Kameras sehr, obwohl sie nicht frei von Schwächen sind, aber welche Marke ist das schon.

Gruss
Jörg

nach oben springen

RE: OM-Summer-School Week 3

in Sonstiges 06.08.2025 15:05
von Rainer Ernst • 829 Beiträge | 2026 Punkte

Hallo Jörg,
vielen Dank für deinen Kommentar.
LG
Rainer

*
*
*

"Die Erinnerung an gute Qualität hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis°
nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 706 Themen und 1756 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Xobor Ein eigenes Forum erstellen