Hoi.
Na ja. Wo sind denn die Tips? Da hätte ich mehr erwartet als das typische Marketinggeschwafel von OM System. Und dafür, dass Tibor angelich kein Stativ mehr braucht, liegt es auffällig oft noch im Gras.
Ich fotografiere selbst Vögel mit der OM-1 MK I und dem 300mm/F4 bzw. dem 100-400/5.0-6.3. Mit 1/200stel, wie angeblich im Video gezeigt, habe ich bislang so gut wie nie ein annehmbar scharfes Foto erhalten. Da muss der Vogel sehr still sitzen.
Wenn man wirklich Tips, vor allem in Bezug auf Kamereinstellungen haben will, dann sollte man auf YouTube mal die Videos von Mike Lane FRPS anschauen. Der wird nicht von OM System gesponsort und hat sich unter anderem nach längerem Vergleich gegen Sony A1 und für OM System entschieden.
Nur zur Klarstellung, ich fotografiere seit 2013 mit Olympus MFT bzw. jetzt OM System (habe 6 Olympus / OM-System, drei Fuji X und eine Sony A7.2) und weiss wo die Schwächen und Stärken dieses Systems liegen. Für Makro und Vögel nach wie vor mein Favorit; ich mag die Kameras sehr, obwohl sie nicht frei von Schwächen sind, aber welche Marke ist das schon.
Gruss
Jörg