Hallo,
beim fotografieren (stacken), speichere ich immer beide Formate (JPG und RAW). In den meisten Fällen (95%) benutze ich die JPG's, da diese mir eben ausreichen. Wobei man sagen muss, dass die JPG's der Olympus richtig gut sind. Die RAW lösche ich dann einfach. RAW's benutze ich, wenn ein Foto aus welchen Gründen auch immer daneben ging.
Zum Beispiel in der "Terra Mineralia" in Freiberg habe ich bei der Eröffnung ausschließlich nur RAW aufgenommen. Wegen der schwierigen Lichtverhältnisse, mit Stativ und ohne Blitz gearbeitet. Da ist es dann von Vorteil wenn man RAW's hat die man anschließend nach Bedarf entwickeln kann.
Es gibt einen wichtigen Grund für den man RAW vorziehen sollte. Wegen der Farbtiefe von 16 Bit. JPG hat nur 8 Bit Farbtiefe und da kann man deutliche Farbabbrüche (Abstufungen) bekommen. Das habe ich schon öfters bei meinen Bildern im Hintergrund gehabt. Dies passiert mit 16 Bit Farbtiefe nicht! Es kam bei mir schon vor, dass ich ein Stück nochmals fotografiert habe wegen solcher Farbabstufungen, weil ich die RAW's vorschnell gelöscht hatte. Seitdem lösche ich die RAW's erst wenn ich mit dem JPG-Foto zufrieden bin.
Selbst wenn man das JPG in ein Tiff umwandelt hat man nicht mehr Farbtiefe, da das JPG eben nur 8 Bit hat und daraus dann auch kein Foto mit 16 Bit Farbtiefe machen kann.
Stacken tue ich nur in JPG. Und aufheben zwischenzeitlich auch nur noch bzw. zu 95 % die JPGs in hoher Auflösung.
Wegen des Speicherbedarf kann ich Volker nur Recht geben. Die TIFF bzw. auch die RAW benötigen mehr Platz und machen die Dateien sehr groß was bei der Bildbearbeitung nicht gerade ein Vorteil ist. Und ich arbeite mit einem Mac der sehr sehr schnell ist.
Werden die Fotos veröffentlicht, dann übergebe ich die Aufnahmen auch schon mal im Tiff-Format, aber selbst auch hier bürgert sich immer mehr das JPG bzw. das PDF (mit eingebundenem Foto) ein.
Alleine die RAW's alle richtig zu entwickeln, um ein vergleichbares Foto in JPG zu erhalten, wie die Kamera es bereits liefert finde ich sehr aufwendig.
Gruß
Edgar