Hallo Sebastian,
für den Extrem-Makrobereich besteht bezüglich Objektivauswahl kein Unterschied zwischen 4/3, APSC und VF, was hier eignetlich das Thema ist, wohl schon für die allgemeine Fotografie. Oder habe ich da was nicht mitbekommen ?
Was ich weiß ist, dass Stephan Wolfdsried sehr erfolgreich mit Sony VF arbeitet, mit dem Nachteil das er um das Format zu füllen entsprechend stärker vergrößeren muß.
Was mir auffällt, daß es offensichtlich zwei extreme in der Betrachtungsweisen von Mineralbildern gibt: Die mineralogische und die Bildästhetische Betrachtung und Optimierung.
Ich fotografiere meistens Kristalle oder Aggregate und es fällt mir schwer die dominaten Kristalle im Bild nicht näherungsweise orthogonal orientiert aufzustellen. Das geht sicher auf Kosten der Dynamik und Ästhetik, aber dafür ist die Kristallgeometrie erkennbar. Für mich ist das wichtiger als die Bildgestaltung.
Daß man für den Extrem-Makro Bereich VF Kameras braucht habe ich noch nicht verstanden, aber meine Kameras werden auch nur für Mineralbilder verwendet. Ich suche eher nach Sensoren mit kleineren Pixeln. Die 1,5 µm wären schon schön um die Bedingungen der Kontrastübertragungsfunktion immer zu erfüllen. Da ist aber bislang nur Olympus im HR -Modus gut.
Grüße
Volker
Volker