Hallo,
nachdem ich mich vor über einen Monat angemeldet habe, möchte ich mich auch einmal vorstellen.
Meine Name ist Andreas Puhlmann. Ich bin 1952 geboren und wohne in Dresden. Seit 3 Jahren bin ich im „Ruhestand“ und habe davor lange als Konstrukteur für Bahnantriebe gearbeitet. Ebenso so lange fotografiere ich schon, gemeinsam in einer kleinen Gruppe. In den letzten Jahren habe ich mich verstärkt mit der Sach- und Makrofotografie beschäftigt und dafür meine technischen Standards entwickelt. Die nutze ich jetzt auch für ein weiteres Hobby, die Sammlung von Mineralien. Leider kann man in den sächsischen Fundstellen kaum noch ordentliche große Stufen finden. Zudem ist meine Lagerkapazität in unserer Wohnung begrenzt und auf Grund meines Alters bin ich auch nicht mehr gewillt tonnenweise Steine aus den Gruben zu schleppen. Mein neues Ziel ist deshalb das Sammeln von Micromunt Stufen und deren fotografische Dokumentation. Dafür habe ich folgende Zielstellung:
- Objektgröße 3,6 x 2,4mm > 10 mal vergrößert für Vollformatsensor Nikon 36 x 24mm
- Ergebnis: Foto der Stufe mit einer Größe von 36 x 24 cm und 300 dpi Druckerauflösung
Von der Makrofotografie habe ich folgende Technik:
- Nikon D810
- Contax Balgengerät
- Stackshot Schlitten mit Steuerung von Cocnisys
- Reprogestell RS1 von KAISER
- Helicon Remote und Helicon Focus
Für die Mikrofotografie habe ich bisher folgende Technik gesammelt:
- Diverse Mikroskope und Mikroskopobjektive von Carl Zeis Jena, Leitz und Mitutoyo
- haloluc HL Leuchtquelle von Streppel mit entsprechenden Lichtleitern
- Zeiss Tubuslinse mit Tubus von Askania Rathenow
- Raynox DCR-150 Tubuslinse
- Diverser Adapterringe und Tubussets von Stonemaster
- Auflicht Testchart Strichline mit 0,01 mm
Zum Stonemaster Forum bin ich im November über Matthias Reinhard gekommen. Er hat mir sehr viele Tipps für die Mikrofotografie von Micromount Stufen gegeben. Dafür noch einmal herzlichen Dank. Genau möchte ich mich bei Rainer Ernst für die schnelle Lieferung, auch von Sonderteilen, bedanken.
Da ich keinen Roman schreiben will, werde ich jetzt nicht auf meine bisherigen Tests eingehen, sondern nur kurz ein aktuelles Ergebnis vorstellen:
>41-apu_Fluorit_1019-05-02-2018-MIN.jpg<
Mit diesem Ergebnis bin ich noch nicht zufrieden. Die Schärfe (Auflösung) und die Beleuchtung entspricht noch nicht meinen Vorstellungen.
Die Aufnahme wurde mit folgenden optischen Aufbau angefertigt:
>ANP02116.JPG<
Das Mitutoyo Plan APO 10x war über die entsprechenden Adapterringe direkt an die Raynox Linse angeschraubt (Tubuslänge = 30 mm). Die Tubuslänge von der Raynox Linse bis zum Nikon-F Anschluss ist 84 mm. Hier noch eine Übersicht die kompletten Einrichtung:
>ANP02179.JPG<
Ich hoffe, das ich in diesem Forum meinen Beitrag leisten und von euren Erfahrungen lernen kann.