Hallo zusammen,
gleich vorweg: Falls dies nicht die richtige Rubrik für diese Art von Fragen ist, bitte sagen. Oder einen Tipp geben, wo ich solchen Anfängerfragen sonst stellen kann. Ich bin aber sicher, dass hier die Experten versammelt sind...
Mein Problem, ich habe mit dem Fotografieren von Micromounts erst vor etwa einem dreiviertel Jahr angefangen und Mineralien kannte ich bis dahin auch nicht.
Also alles Neuland. Aber hochspannend. Die MMs, die ich bisher fotografiert habe, habe ich alle über das Internet bekommen. Und auf den Schächtelchen stand drauf, was drin war .
Nun war ich vor drei Wochen in Wolfach auf der Mineralienhalde der Grube Clara. Ein paar Stunden klopfen und und ich konnte einige Kilogramm Material als Beute mitnehmen!
Jetzt habe ich eine Reihe von interessanten Teilen aussortiert und fange an zu fotografieren.
Das erste Foto ist fertig und ich frage mich: "Was ist das?"
Unter der Lupe sahen die Kristalle zunächst matt-schwarz aus, aber unter dem Mikroskop war zu erkennen, dass es sich wohl um einen "Überzug" handelt, der zudem an einigen Stellen am Rand abgeplatzt ist. Außerdem scheinen die kleinen "griesigen" Halbkugeln auf der Oberfläche extrem zu reflektieren. Ich hatte als erstes ein Bild mit ABM 20:1 gemacht, da hat sich in jeder dieser Halbkugeln unübersehbar ein Teil des Equipments gespiegelt (Diffusor, Objektiv).
Kann mir jemand einen Tipp geben, worum es sich hier handelt?
Beste Grüße
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------
Ein paar Daten zur Aufnahme:
Kamera: CANON EOS 650D
Objektiv: Apo Rodagon (N) 2,8/50mm
BB: 6,2mm
Stackingschritte: 120
Schrittweite: 56µm