#1

Fund Grube Clara -Was ist das? 3.

in Bewertung von Fotos 30.07.2018 16:42
von Michael • 17 Beiträge | 155 Punkte

Hi,

hier ist noch ein Objekt aus meinen Funden von der Mineralienhalde der Grube Clara.
Das Bild ist nichts für die Galerie, aber ich würde trotzdem gern wissen, worum es sich handelt. Kann jemand helfen?

BB 0,58mm



Viele Grüße

Michael


nach oben springen

#2

RE: Fund Grube Clara -Was ist das? 3.

in Bewertung von Fotos 01.08.2018 19:48
von Karlheinz Grosch • 38 Beiträge | 2047 Punkte

Hallo Michael,

besteht die Kruste aus nadeligen Kristallaggregaten oder sind keine nadeligen Strukturen zu erkennen ?
Aufgrund der gerissenen Struktur und auch der Farbe würde ich auf Chrysokoll tippen. Was waren denn noch für Mineralien in der Nähe (Paragenese).
Hast Du einmal einen Karbonat-Test mit verdünnter Salzsäure durchgeführt (wenn sprudelt ist es ein Karbonat und damit Malachit !).
Viele Grüsse
Kalle


nach oben springen

#3

RE: Fund Grube Clara -Was ist das? 3.

in Bewertung von Fotos 02.08.2018 08:41
von Michael • 17 Beiträge | 155 Punkte

Hallo Kalle,

danke, für deine Antwort und die Infos.
Nein, nadelig ist die Struktur nicht. Mit Salzsäure bin ich da noch nicht ran gegangen. Möchte ich auch nicht, denn dieses kleine Teil ist das einzige, was ich bisher davon gefunden habe. Im Gegensatz zu Malachit, was auf dem Brocken überall verteilt ist (und auch ein anderes Grün hat). Aber den Karbonat-Test kann ich ja mal mit dem Malachit machen, einfach um zu sehen, wie es geht. Ansonsten ist noch Quarz in der Umgebung zu erkennen.
Leider habe ich inzwischen schon alles was mit Mineralien zu tun hat und das ganze Equipment in Kartons verstaut, da wir demnächst umziehen. Das Teil hatte ich noch als letztes fotografiert und aus Zeitgründen ein wenig halbherzig mit HF und PS bearbeitet. Jetzt muss alles ein paar Wochen warten, incl. ca. 10kg Material von der Mineralienhalde, was ich noch nicht detailliert sichten konnte.
Viele Grüße aus den fränkischen Tropen
Michael


nach oben springen

#4

RE: Fund Grube Clara -Was ist das? 3.

in Bewertung von Fotos 03.08.2018 00:52
von Karlheinz Grosch • 38 Beiträge | 2047 Punkte

Hallo Michael,
ja, sieht alles nach Chrysokoll aus (der keine kristalline Struktur hat).
Beim Karbonat-Test macht man einen Tropfen verdünnte Salzsäure auf ein Glas oder Kunstoffplättchen (am besten mit Umrandung). Dann nimmt man eine Nadel (mit Spucke befeuchten-klebt besser !) und nimmt unter dem Mikroskop eine kleine Probe. Diese dann unter dem Mik in den Träger mit Säure halten und die Reaktion beobachten.
Guten Umzug.
Gruss Kalle


nach oben springen

#5

RE: Fund Grube Clara -Was ist das? 3.

in Bewertung von Fotos 03.08.2018 17:49
von Michael • 17 Beiträge | 155 Punkte

Hallo Kalle,
danke für die Tipps! Das werde ich nach dem Umzug auf jeden Fall mal untersuchen. Jugend forscht!
Übrigens: Tolle Bilder von Klinoklas!! Ich bin begeistert.
Viele Grüße
Michael


nach oben springen

#6

RE: Fund Grube Clara -Was ist das? 3.

in Bewertung von Fotos 22.12.2018 16:44
von Michael • 17 Beiträge | 155 Punkte

Hallo Kalle,

nachdem nun der Umzug gelaufen ist und wieder etwas Normalität einkehrt, habe ich den Karbonat-Test mal gemacht. Also demnach sollte es sich um Chrysokoll handeln.
Nochmals besten Dank für den Tipp!

Michael


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 114 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 612 Themen und 1590 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen