#1

Achatschleifmaschine

in Verbesserungsvorschläge und Ideen 27.10.2019 17:03
von Udo • 8 Beiträge | 189 Punkte

Ich wünschte mir mehr Info's zur Achatschleifmaschine. Konnte im Shop nichts finden.
Meine Fragen dazu:

1. Kann ich damit Achatscheiben oder ähnliches von ca. 2-5mm Stärke auf ca. 00,mm runterschleifen
2. Gibt es dafür einen Halter, damit man sich die Fingerkuppen nicht gleich mit abschleift
3. Geht das wirklich auch trocken oder muß man das was anbauen, damit man Naß schleifen kann


Sägen werde ich wahrscheinlich mit einer Proxxon Tischkreissäge und entsprechendem Diamatsägeblatt

Ich möchte mir gerne selber Dünnschliffe herstellen. Diese möchte ich mit meine Mikroskopen ( POL und Durchlicht ) durchleuchten und fotografieren.

Für hilfreiche Antworten danke ich und verbleibe

mit lieben Grüßen

Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
nach oben springen

#2

RE: Achatschleifmaschine

in Verbesserungsvorschläge und Ideen 28.10.2019 11:01
von Rainer Ernst • 698 Beiträge | 1658 Punkte

Hallo Udo,
vielen Dank für dein Interesse.
Da ich diese Fragen zum ersten mal gestellt bekomme, konnte ich auch im Shop darauf nicht eigehen.

Hier hast du die Antworten.
Das ist eine Achatschleifmaschine für reinen Trockenschliff.
Wenn ich die Schleif-Qualität in Stufen von 1-10 einteile, kannst du mit dieser Methode 8-9 erreichen. Die Stufe 10 musst du wie bei allen anderen Schleifmaschinen mit Schleifpaste und Filz-oder Holzscheibe herstellen.
Dünnschliffe sind wahrscheinlich nicht möglich, da nicht für diesen Zweck konstruiert.
Eine Halterung war bis jetzt nicht erforderlich, kann ich aber gerne konstruieren oder nach deinen Skizzen fertigen.

LG
Rainer


*
*
*

"Die Erinnerung an gute Qualität hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis°
nach oben springen

#3

RE: Achatschleifmaschine

in Verbesserungsvorschläge und Ideen 28.10.2019 13:16
von Udo • 8 Beiträge | 189 Punkte

Hallo Rainer,


danke für die Antwort. Da ich aber nur Dünnschliffe machen möchte,
ist da wohl nicht das Gerät was ich brauche ( wie du schon schreibst )


LG Udo gehe weiter auf Suche


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
nach oben springen

#4

RE: Achatschleifmaschine

in Verbesserungsvorschläge und Ideen 28.10.2019 13:38
von Udo • 8 Beiträge | 189 Punkte

Hallo Rainer,


so wie dieses Video ab 2 min 20 sek. bis 3 min 45 sek.zeigt benötige ich das:


https://www.youtube.com/watch?v=S07JWxDX7hM

nur nicht so komfortabel, soll ja nicht so teuer sein und ist ja auch nur für ca. 20x20mm große Scheiben.


LG Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 54 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 611 Themen und 1588 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen