Hallo Edgar,
da bist Du mir zuvorgekommen :-)
Ich wollte hier auch auf meine Idee verweisen, das gehört sich auch so, weil ich ja einen Artikel vom Rainer zweckentfremdet habe...
@Rainer: Hast Du vielleicht Interesse einmal darüber nachzudenken, ob man in einer etwas größeren Halkugel (100-120 mm Durchmesser) eine einfache Klemme und eine zumindest rudimentäre x-y-z-Positionierung entsprechend kompakt unterbringen könnte? In einer der lateralen Richtungen würde es schon reichen, wenn man die Dose in der Klemme verschieben kann wie bei Deiner Kugelkopf-Klemme.
In Z-Richtung würden es evtl. auch Spacerplättchen unter einem entsprechenden Halter tun, wie auch immer der dann fixiert wird.
Das könnte m. E. ein ganz interessantes Produkt sein, zumindest habe ich so etwas noch nicht gesehen. Natürlich gibt es für viel Geld Goniometer stages, aber eigentlich ist die schnelle Verstellung per (Halb)kugel für unsere Zwecke ja viel praktischer als die genaue Einstellung per Feinmechanik.
Ein kleiner Nachteil besteht womöglich bei der Beleuchtung, aber ich glaube der ist nicht so groß -- man positioniert das Objekt ja am oberen Rand der Halbschale und hat dann nur bei starker Verschwenkung eine entsprechende Abschattung in einer Richtung.
Viele Grüße
- Björn