#1

Helicoid Adapter

in Anwendertipps 22.02.2017 11:53
von Olaf Craasmann • 11 Beiträge | 79 Punkte

Eine nette kleine Alternative zu teuren Balgengeräten ist für den ein oder anderen von Euch eventuell ein sogenannter Helicoid Adapter. Dieser ist im eingefahrenen Zustand ein normaler M42 Adapter, der sich über einen Schneckengang 3 bis 4 cm ausfahren lässt. Entwickelt wurde dieser Adapter um die recht populären Helios 44 Objektive aus russischer Produktion bequem in ein Makro verwandeln zu können, daher der Name. Zusammen mit einem Binärsatz M42 Zwischenringe von Rainer ist das eine nette kleine Lösung. Die Adapter haben aber eine kleine Schwäche, sie haben eine Schmierung die etwas Öl abgibt, also aufpassen wenn man den das erste mal benutzt. So ein Adapter in etwas hochwertigerer Ausführung wäre mir auch recht, eventuell ist das ja eine Idee für den Stonemaster :)

Die Adapter gibt es ab 30 € bei Amazon für Sony E-Mount und M4/3 Systemkameras, nicht zu teuer um ihn einfach mal zu testen.



Edgar Müller
findet das Top
nach oben springen

#2

RE: Helicoid Adapter

in Anwendertipps 22.02.2017 12:22
von Rainer Ernst • 719 Beiträge | 1727 Punkte

HalloOlaf,
kennst du nicht meinen Schiebetubus?
g51-Optik.html

Ausziehbar von 110 bis 170mm

Andere Längen sind machbar

Gruß
Rainer


*
*
*

"Die Erinnerung an gute Qualität hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis°
nach oben springen

#3

RE: Helicoid Adapter

in Anwendertipps 22.02.2017 13:17
von Olaf Craasmann • 11 Beiträge | 79 Punkte

Hallo Rainer, den kenne ich noch nicht. Natürlich ist ein längerer Verstellweg praktischer und oft auch notwendig. Mir gefällt an dem Helicoid Adapter die feinjustage, obwohl mir noch nicht fein genug. Ich verwende ihn aber auch für andere Zwecke, unter Anderem den ursprünglichen. Der Helicoid Adapter ersetzt ja praktisch den ohnehin notwendigen M42 Adapter, als solchen finde ich ihn enorm hilfreich. Wenn er die Haptik eines alten Minoltaobjektives mit Messing/Alu Schnecke mitbringen würde, dann wäre ich regelrecht begeistert. Ich weiß aber nicht, ob so etwas möglich ist. Den Schiebetubus teste ich aber gerne mal, brauch demnächst sowie etwas aus Deinem Shop. ;)


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 97 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 623 Themen und 1618 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen