#1

Hallo aus der Schweiz

in Mitglieder stellen sich vor 08.12.2017 12:54
von H.-J. Fritsch • 65 Beiträge | 268 Punkte

Ich heisse Hans-Jörg, werde aber allgemein nur Jörg genannt. Ich bin 58 Jahre alt, gebürtiger Hannoveraner und mich hat es 2007 in die Schweiz verschlagen (da steckt eine Schweizerin dahinter ). Beruflich arbeite ich in einem Rechenzentrum in Bern als Produktionsplaner, wohne aber in der Nähe von Basel.

Ich fotografiere seit 1976, erst mit Minolta und dann bis ca. 2004 mit Nikon. In der analogen Zeit hatte ich auch kleines Hobby-Labor für SW und Farbe. Mit der beginnenden Digitalisierung habe ich erst einmal einen Nikons KB Scanner gekauft und meine Negative digitalisiert. Später kam eine Kompaktknipse dazu (Olympus C-3030) und in 2004 eine Minolta A1. 2006 habe ich mit dann meine erste Nikon DSLR gekauft um 2014 komplett auf Olympus zu wechseln, wo ich 2013 erste Käufe für ein Zweitsystem getätigt habe. Das hatte aber zur Folge, dass der schwere Nikon-Krempel im Schrank blieb und 2014 komplett verkauft wurde.

Meine jetzige Kameraausstattung sieht so aus: Olympus Pen E-P1, OMD E-M5.1, E-M1.1, PEN-F und Fuji T-10. Freundlicherweise hat Olympus seinerzeit der E-M1 nachträglich Focusstacking und Focusbracketing spendiert und ich fing mit dem Stacken an.

Letztes Jahr bin ich dann, wegen meiner Frau, in die Mikroskopie mit einem alten Zeiss Standard WL eingestiegen, natürlich mit Fototubus und auch hier versuche ich mich seitdem im Stacken.