#1

Brauche Hilfe, bzw. einen fachmännischen Rat

in Sonstiges 10.11.2020 14:28
von Rainer Ernst • 719 Beiträge | 1727 Punkte

Hallo liebe Mitglieder,

seit einiger Zeit gibt es Probleme mit der Ausführung der Software zur Steuerung des StackMasters.
Das passiert mit den neuen Rechnern von MAC und bei den neuesten Windows 10 Versionen.
Die Software ist für JAVA geschrieben und lief bis vor Kurzem noch ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee wie ich die Software wieder zum Laufen bringen kann?

Ansonsten bleibt momentan nur der Umstieg auf den neuen Controller R1, der unabhängig vom Rechnersystem auf jedem Endgerät das einen Browser hat, läuft


*
*
*

"Die Erinnerung an gute Qualität hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis°


zuletzt bearbeitet 14.05.2021 08:35 | nach oben springen

#2

RE: Brauche Hilfe, bzw. einen fachmannischen Rat

in Sonstiges 10.11.2020 18:02
von Sboernemeyer • 196 Beiträge | 645 Punkte

Nabend,
den Fehler kann ich nachvollziehen.
Sowohl unter dem aktuellen Mac Os, wie auch unter Windows 10.
Denke es wird an der Java (Runtime) Version liegen.
Ich denke da ist der Software Enrwickler gefragt.
Vllt ist ja der Quellcode im Zugriff ?
Ein Umstieg auf den neuen Controller kommt fuer mich NICHT in Frage.
Gruss
Sven


... ich wollte noch Danke sagen ...
nach oben springen

#3

RE: Brauche Hilfe, bzw. einen fachmannischen Rat

in Sonstiges 26.11.2020 09:54
von Sboernemeyer • 196 Beiträge | 645 Punkte

Moin,
ist denn nun Hilfe bzw Austausch dazu noetig ?
Oder vllt schon gefixt?
Wird die Version (Mac/Win) fuer den alten Controller also alles vor R1 denn nun noch weiter entwickelt bzw supportet?
Eine Bkuendigung des Supports habe ich nirgends entdecken koennen.
Ich faende es extrem schade meine StackUnit wegen einem solchen Umstand nicht mehr steuern zu koennen.
Gruss
Sven


... ich wollte noch Danke sagen ...
nach oben springen

#4

RE: Brauche Hilfe, bzw. einen fachmannischen Rat

in Sonstiges 26.11.2020 10:59
von Rainer Ernst • 719 Beiträge | 1727 Punkte

Hallo Sven,
deine StackUnit läuft doch. Du hast doch die Probleme nicht!
Den S1-Controller gibt es noch für die Systeme auf denen das Programm läuft.
Die Entwicklung geht halt weiter.
Nicht nur bei meinen Produkten
LG
Rainer


*
*
*

"Die Erinnerung an gute Qualität hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis°
nach oben springen

#5

RE: Brauche Hilfe, bzw. einen fachmannischen Rat

in Sonstiges 26.11.2020 11:13
von Sboernemeyer • 196 Beiträge | 645 Punkte

Hallo Rainer,
oh doch.
Ich habe ja den Fehler (siehe vorheriger Post).
Er sieht so aus, dass ich auf einem aktuellen (seit neuem MacOS Big Sur) mit der aktuellen Java Version deine JavaSW zur Steuerung des Stackmasters nicht mehr ausfuehren jann.
Mag an Sicherheitseinstellungen im OS liegen.
Klar geht Entwicklung - gluecklicherweise.
Wird denn nun die Entwicklung bzw der weitere Support fuer die "alten Controller auf Trinamic Basis" noch aufrecht erhalten?!
Gruss
Sven


... ich wollte noch Danke sagen ...
nach oben springen

#6

RE: Brauche Hilfe, bzw. einen fachmannischen Rat

in Sonstiges 26.11.2020 12:14
von Rainer Ernst • 719 Beiträge | 1727 Punkte

Nein, das ist leider nicht mehr möglich. (liegt am fehlenden Programmierer)

Kann ab 2021 gerne den Code zur Verfügung stellen.

LG
Rainer


*
*
*

"Die Erinnerung an gute Qualität hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis°
nach oben springen

#7

RE: Brauche Hilfe, bzw. einen fachmannischen Rat

in Sonstiges 27.11.2020 21:11
von Rainer Ernst • 719 Beiträge | 1727 Punkte

Hier ein erster Rat mit dem der Controller S1 auf einem MAC (Catalina / BigSur) funktioniert.


Wer kann das auch bestätigen?


Dateianlage:

*
*
*

"Die Erinnerung an gute Qualität hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis°


zuletzt bearbeitet 27.11.2020 21:14 | nach oben springen

#8

RE: Brauche Hilfe, bzw. einen fachmannischen Rat

in Sonstiges 28.11.2020 07:57
von Sboernemeyer • 196 Beiträge | 645 Punkte

Guten Morgen Rainer,
danke für den Workaround.
Hat bei mir unter BigSur leider nicht geklappt.
Ein Verschieben in den Programm Ordner reicht nicht aus.
Erst die Neuinstallation des JDK nach nachfolgendem Link) hat den erwünschten Erfolg gebracht:
https://wolfpaulus.com/java-on-macos-big-sur/
Danach scheint vorerst (solange Apple bzw Oracle nicht wieder Berechtigungen ändert) alles wieder OK.
Der S1-Controller ist damit für die nähere Zukunft gesichert.
Gruss
Sven
G roenemeyer mit den Fanta4: "es koennte alles so einfach sein ... isses aber nicht ..."


... ich wollte noch Danke sagen ...
nach oben springen

#9

RE: Brauche Hilfe, bzw. einen fachmannischen Rat

in Sonstiges 28.11.2020 11:43
von Rainer Ernst • 719 Beiträge | 1727 Punkte

Hallo Sven,
vielen Dank auch für deinen Tipp.
Dann kann ja der S1-Controller weiter leben.

LG
Rainer


*
*
*

"Die Erinnerung an gute Qualität hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis°

Sboernemeyer
findet das Top
nach oben springen

#10

Controller S1 / Java

in Sonstiges 14.05.2021 08:38
von Rainer Ernst • 719 Beiträge | 1727 Punkte

Hallo liebe Mitglieder,

auf Kundenanfrage habe ich gerade das neueste Java heruntergeladen und installiert. Java 8 (Oracle) / 64-bit (Build 1.8.0_291-b10) Windows 10

Der StackMaster läuft.

Die Controller-Software ist auf einem Laufwerk und hat eine Verknüpfung auf den Desktop.

Euer
Rainer


*
*
*

"Die Erinnerung an gute Qualität hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis°



Sboernemeyer
findet das Top
zuletzt bearbeitet 14.05.2021 08:41 | nach oben springen

#11

RE: Controller S1 / Java

in Sonstiges 27.09.2021 09:39
von Edgar Müller • 57 Beiträge | 1390 Punkte

Hatte das Problem jetzt auch, nachdem ich mir einen neuen MAC gekauft habe. Die Software startete nicht mehr, weil sie von einem nicht verifizierten Entwickler stammt. Die Empfehlungen die hier vorgeschlagen wurden halfen bei dem Problem nicht. Ich habe die Software in den Programme-Ordner verschoben NICHTS.
Ich habe verschiedenen Versionen von JAVA installiert NICHTS.
Der Computer schreibt, dass die Software nicht von einem verifizierten Entwickler stammt und deshalb nicht geöffnet werden kann. Das liegt bei Apple wie auch bei Windows an den neueren Betriebssystemen. Die versuchen so, die Installation und Funktion von nicht verifizierter Software, zu unterbinden.
Das gleiche Probleme hatte ich schon einmal vor ca. zwei Jahren bei einem anderen Fotografen, der mich um Rat fragte, gelöst, konnte mich nur nicht mehr erinnern.
Auf meinem neuen MAC mit BigSur (Kein M1 Prozessor) habe ich das Problem behoben, indem ich in den Sicherheitseinstellungen des Computers, die Software explizit zugelassen habe. Und siehe da alles läuft wir gehabt.

Gruß
Edgar Müller


Kameras sind hinterhältig, gemein und boshaft, wenn sie erkennen, dass ihr Besitzer doof ist.


zuletzt bearbeitet 27.09.2021 09:56 | nach oben springen

#12

RE: Controller S1 / Java

in Sonstiges 27.09.2021 11:30
von Rainer Ernst • 719 Beiträge | 1727 Punkte

Hallo Edgar,
vielen Dank für die Info.

LG
Rainer


*
*
*

"Die Erinnerung an gute Qualität hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis°
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 99 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 623 Themen und 1618 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen