#1

Bildbearbeitung ohne Photoshop *

in Links zum Thema Bildgestaltung, Bildbearbeitung 01.02.2018 17:10
von Rainer Ernst • 450 Beiträge | 1112 Punkte

Das sind die besten Alternativen

https://de.jimdo.com/magazin/bildbearbei...iven-photoshop/

* Photoshop ist ein Produkt von Adobe

Euer
Rainer


*
*
*

"Die Erinnerung an gute Qualität hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis°
nach oben springen

#2

RE: Bildbearbeitung ohne Photoshop *

in Links zum Thema Bildgestaltung, Bildbearbeitung 02.02.2018 08:20
von Sebastian Haschke • 73 Beiträge | 403 Punkte

Die beste Alternative fehlt hier aber meiner Erfahrung nach: Affinity Photo.
Kostet einmalig 55€ und danach sind alle Updates kostenlos. Einfach und intuitiv zu bedienen wenn man Photoshop gewohnt ist. Auswahl funktioniert beeindruckend gut. Es hat eigentlich alles was man braucht, auch Plug ins von Photoshop können meine ich mitgenommen werden.
Da mich das Abo genervt hat bin ich gewechselt und bereue nichts.
Gruß Sebastian


nach oben springen

#3

RE: Bildbearbeitung ohne Photoshop *

in Links zum Thema Bildgestaltung, Bildbearbeitung 02.02.2018 08:34
von Rainer Ernst • 450 Beiträge | 1112 Punkte

Hallo Sebastian,
es heißt doch kostenlose Alternativen.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Rainer


*
*
*

"Die Erinnerung an gute Qualität hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis°


zuletzt bearbeitet 02.02.2018 08:35 | nach oben springen

#4

RE: Bildbearbeitung ohne Photoshop *

in Links zum Thema Bildgestaltung, Bildbearbeitung 02.02.2018 08:41
von Sebastian Haschke • 73 Beiträge | 403 Punkte

Hallo Rainer,
Von kostenlos steht da nichts ;)
Gruß Sebastian


nach oben springen

#5

RE: Bildbearbeitung ohne Photoshop *

in Links zum Thema Bildgestaltung, Bildbearbeitung 02.02.2018 08:49
von Rainer Ernst • 450 Beiträge | 1112 Punkte

Hallo Sebastian,
ich dachte du hattest den Link geöffnet. Da steht kostenlose Alt.....

LG
Rainer


*
*
*

"Die Erinnerung an gute Qualität hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis°
nach oben springen

#6

RE: Bildbearbeitung ohne Photoshop *

in Links zum Thema Bildgestaltung, Bildbearbeitung 02.02.2018 08:52
von H.-J. Fritsch • 28 Beiträge | 126 Punkte

Hi Sebastian

Doch! Vor dem dritten Absatz; ganz gross. Auf der anderen Seite werden dort aber auch kostenpflichtige Programme genannt, z.B. PicMonkey. Für den dort aufgerufenen monatlichen Preis kann ich dann auch Photoshop CC incl. Lightroom Classic mieten.

Ansonsten hast Du mit Affinity Photo nicht ganz unrecht. Das kommt schon dicht ran an Photoshop, hat aber noch diverse Schwächen. Auch die Plugin-Geschichte funktioniert nicht problemlos, wie ich selbst feststellen durfte. Ich bleibe erst einmal bei Photoshop; das Geld ist es mir wert. Ich habe auch aber auch einen Affinity Lizenz und behalte das Programm im Auge, denn wenn einer Photoshop Paroli bieten kann, dann Affinity Photo.

Gruss
Jörg


nach oben springen

#7

RE: Bildbearbeitung ohne Photoshop *

in Links zum Thema Bildgestaltung, Bildbearbeitung 02.02.2018 09:08
von Sebastian Haschke • 73 Beiträge | 403 Punkte

Ich Hab das gestern schon bekommen. Die kostenlosen sind nur ein Absatz darunter werden die kostenpflichtige Programme geführt. Aber das soll egal sein. Ich gebe dir recht das Affinity nicht Photoshop 1:1 ersetzen kann, wenn man aber nur eingeschränkt die Bildbearbeitung benutzt ist es besser einmal in Affinity zu investieren als monatlich für ein Crop und Schärfetool zu bezahlen. Ich denke die allermeisten Aufgaben erledigt Affinity genauso wie Photoshop.
Gruß Sebastian


nach oben springen

#8

RE: Bildbearbeitung ohne Photoshop *

in Links zum Thema Bildgestaltung, Bildbearbeitung 02.02.2018 11:04
von Adalbert • 38 Beiträge | 211 Punkte

Hallo zusammen,
ich beobachte die Entwicklung von GIMP schon seit langem.
Momentan teste ich die Version 2.9 (OK, noch Developer) und bin begeistert.
Wenn das weiter so geht, dann wird GIMP PS überholen :-)
Gruß, ADi


nach oben springen

#9

RE: Bildbearbeitung ohne Photoshop *

in Links zum Thema Bildgestaltung, Bildbearbeitung 02.02.2018 14:43
von Rainer Ernst • 450 Beiträge | 1112 Punkte

Hallo liebe Mitglieder,
vielen Dank für eure tollen Kommentare und die Weitergabe der Erfahrungen.
Vieleicht können noch ein paar weitere Mitglieder ihre Erfahrung mitteilen.
Das ist dann sehr hilfreich für die Einsteiger.

Euer
Rainer


*
*
*

"Die Erinnerung an gute Qualität hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis°
nach oben springen

#10

RE: Bildbearbeitung ohne Photoshop *

in Links zum Thema Bildgestaltung, Bildbearbeitung 02.02.2018 17:17
von H.-J. Fritsch • 28 Beiträge | 126 Punkte

Zitat von Adalbert im Beitrag #8
Hallo zusammen,
ich beobachte die Entwicklung von GIMP schon seit langem.
Momentan teste ich die Version 2.9 (OK, noch Developer) und bin begeistert.
Wenn das weiter so geht, dann wird GIMP PS überholen :-)


Hoi Adi

GIMP beobachte ich seit es auf dem Markt ist und ich frage mich auch, wann es PS überholen wird. Ich schätze mal, ich werde es nicht mehr erleben, dass GIMP überhaupt mit PS gleichzieht. Damit meine ich in jeder Beziehung, Funktionalität, Handhabbarkeit, Geschwindigkeit, Plugins, etc.

Das einzige was für GIMP spricht: es kostet nichts und kann dafür eine ganze Menge.

Wenn einer mit PS gleichzieht, dann Affinity Photo.

Aber diese Diskussion führt letztendlich auch zu nichts. Jeder muss für sich entscheiden, was für ihn optimal ist. Für mich seit 20 Jahren halt Photoshop.

Gruss
Jörg


nach oben springen

#11

RE: Bildbearbeitung ohne Photoshop *

in Links zum Thema Bildgestaltung, Bildbearbeitung 02.02.2018 17:22
von H.-J. Fritsch • 28 Beiträge | 126 Punkte

Hoi

Mal ganz generell. Wenn jemand keine aufwändigen Berarbeitungen und Retuschen machen will/muss, dann reichen heutige RAW-Konverter wie die kostenpflichtigen Lightroom und Capture One oder das freie Darktable (gibt es nicht für Windows) oder RAW Therapee vollkommen aus, denn die bieten alle schon diverse Bearbeitungstools, die man früher in einer Bildbearbeitung machen musste.

Gruss
Jörg


nach oben springen

#12

RE: Bildbearbeitung ohne Photoshop *

in Links zum Thema Bildgestaltung, Bildbearbeitung 05.02.2018 15:31
von Adalbert • 38 Beiträge | 211 Punkte

Hallo Jörg,

Zitat
Für mich seit 20 Jahren halt Photoshop


Bloß nicht in diesem Thread (hier geht es nur OHNE PS :-)

Seit dem ich das LR-Plug-in für Zerene nutze, mache ich immer mehr mit LR.
Das Stempeln in PS finde ich aber bequemer als in LR (wahrscheinlich Geschmacksache).
Sonst PS nur wenn ich was mit Ebenen mache (z.B. CA entfernen)

Gruß ADi


nach oben springen

#13

RE: Bildbearbeitung ohne Photoshop *

in Links zum Thema Bildgestaltung, Bildbearbeitung 05.02.2018 17:01
von H.-J. Fritsch • 28 Beiträge | 126 Punkte

Nun ja, wenn es nur ohne PS geht, dann bin ich her wohl falsch. Ich bevorzuge halt Qualität und nicht so'n Kinderkram!

Nein, im Ernst. Man kann diverse Dinge schon mit einfachen Tools erledigen und ich nutze PS auch nicht voll. Mir sind da heute noch ein paar Programme eingefallen, die eigentlich eher in die Sparte Bildbetrachter fallen, mittlerweile aber auch ein Bearbeitungwerkzeuge an Bord haben und immer noch kostenlos sind.

xnView für Windows
xnView MP für Mac und Windows
xnConvert, kannte ich noch nicht, aber das Teil bietet erweiterte Funktionen

irfanview für Windows

FastStone Viewer für Windows, kostenlos für Heimanwender

Die habe ich früher selbst eingesetzt, aber nur als Viewer. Mit LR und C1 ist das bei mir dann hinfällig geworden.

Gruss
Jörg



zuletzt bearbeitet 05.02.2018 17:01 | nach oben springen

#14

RE: Bildbearbeitung ohne Photoshop *

in Links zum Thema Bildgestaltung, Bildbearbeitung 08.02.2018 12:38
von H.-J. Fritsch • 28 Beiträge | 126 Punkte

Hoi

Hier noch ein Link für kostenlose Bildbearbeitungssoftware. Da sollte doch für jeden was dabei sein:

http://www.foto-freeware.de/rubriken/bildbearbeitung/

Gruss
Jörg


nach oben springen

#15

RE: Bildbearbeitung ohne Photoshop *

in Links zum Thema Bildgestaltung, Bildbearbeitung 08.02.2018 14:47
von Rainer Ernst • 450 Beiträge | 1112 Punkte

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Info

Gruß
Rainer


*
*
*

"Die Erinnerung an gute Qualität hält länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis°
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Willi Mintmans
Besucherzähler
Heute waren 67 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 391 Themen und 1025 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen