#16

RE: Magic-Lantern: the wall

in Allgemeine Tipps zur Stacksoftware 01.05.2018 22:25
von Adalbert • 38 Beiträge | 215 Punkte

Hallo Jörg,

klar, nur Focus-Bracketing ist interessant.
OK, man muss also die Zahl der Schritte im Voraus abschätzen. Hmm, das ist aber ganz anders …
Du kannst aber 999 einstellen und dann wann Du möchtest abbrechen, oder?

Die Ermittlung der Schrittgröße auf der Basis der Daten des Objektivs finde ich gut.
(Das mache ich in meinem Makro-Brettchen auch aber muss die Apertur/Blende manuell eingeben).
Es wird aber problematisch sein, wenn man eine Vorsatzlinse oder ein unendlich korrigiertes Objektiv auf die Oly draufschraubt.
Dann kann die automatische Ermittlung der Objektiv-Daten schwierig sein. Ob die Oly den Aufsatz merkt?
Wahrscheinlich gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Schritt-Größe doch manuell einzutragen, vermute ich mal.

Mir gefallen die Kamers von Olympus und Panasonic so sehr, dass ich mir überlege eine zuzulegen.
Momentan steht die GX8 ganz oben auf der Liste :-)

Danke und Gruß,
ADi


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: Magic-Lantern: the wall

in Allgemeine Tipps zur Stacksoftware 01.05.2018 22:48
von H.-J. Fritsch • 29 Beiträge | 147 Punkte

Hi Adi

Theoretisch kannst Du das abbrechen, einfach den Auslöser noch einmal drücken.

Es gibt definitiv keine Möglichkeit die Schrittgrösse einzustellen.

Ich habe gerade mal gespielt und der Kamera mitgeteilt, dass ich 120 Fotos bei Schrittweite 4 ( ich wollte heute noch fertig werden ) und Blende 1,8 haben will. Ergebnis war, dass die Kamera 66 Aufnahmen gemacht hat. Dann habe ich das Gleiche noch einmal mit Blende 8 gemacht. Ergebnis: nach 17 Aufnahmen war Schicht im Schacht. Daraus schliesse ich jetzt, dass die Kamera die Arbeit einstellt, wenn die AF-Sensoren keine Schärfe mehr feststellen. Interessant, denn dass hatte ich nun nicht erwartet, da der entfernteste Punkt ca 30 cm von der Sensorebene entfernt lag, also nicht unendlich.

Gruss
Jörg


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: Magic-Lantern: the wall

in Allgemeine Tipps zur Stacksoftware 01.05.2018 23:10
von Adalbert • 38 Beiträge | 215 Punkte

Hallo Jörg,
danke für den Test!
Das ist sehr interessant.
Grüße, ADi


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: Magic-Lantern: the wall

in Allgemeine Tipps zur Stacksoftware 03.05.2018 17:21
von Adalbert • 38 Beiträge | 215 Punkte

Hallo Jörg,
bezüglich Deiner Beobachtung habe ich eine Anmerkung.
Wenn ich mit einem Objektiv arbeite, das mehrere Ranges des AF anbietet (z.B. Full; 0-30cm, 30cm-2m, etc).
dann muss ich unbedingt auf Full umschalten (per Knopf auf dem Objektiv) damit der volle Umfang beim Stacken genutzt werden kann.
http://www.photomacrography.net/forum/vi...5054&highlight=
Danke und Gruß, ADi


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#20

RE: Magic-Lantern: the wall

in Allgemeine Tipps zur Stacksoftware 05.05.2018 10:29
von Bernhard • 22 Beiträge | 987 Punkte

Hallo User,

ich sehe mich genötigt an dieser Stelle ein paar Infos anzubringen und meine persönliche Meinung zu vertreten!

Adalbert ist mir über mehrere Jahre aus diversen Foto-Foren bekannt! Das letzte Forum
war das "Focus Stacking Forum". (einer der Gründer des Forums war Wolfgang Renz der auch rausgegangen ist)

Ich habe mich in diesem Forum über Jahre wohlgefühlt, aktiv beteiligt und eingesetzt, dass Bilder/Fotos/Stacks
als Beiträge das Primat behalten. Leider ohne Erfolg, es wucherte ein Missverhältnis zugunsten einer verselbständigten Technik-Diskussion
die ALLES überlagerte. Diese Form der Beiträge wurden hauptsächlich von Adalbert beigetragen!

Die Diskussion über Technik, technische Fragen sind Anregung und Hilfe zugleich und können jeden User weiterbringen.
Nur sollte das fundiert, mit Kenntnis und Verantwortung erfolgen. Behauptungen und abstruse persönliche Meinungen sind da nicht hilfreich, auch über 3-7 Seiten
vorgetragen wird es nicht besser.

Ich stelle mich an dieser Stelle ausdrücklich dagegen das hier die gleiche Verhältnisse Einzug halten!

Nun ist mir zu Ohren gekommen das man auf Adalbert auch im "Focus Stacking Forum" mit seinen Beiträge verzichtet hat.
Adalbert, was ist der Grund dafür?

Beste Grüße
Bernhard


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#21

RE: Magic-Lantern: the wall

in Allgemeine Tipps zur Stacksoftware 05.05.2018 12:41
von Adalbert • 38 Beiträge | 215 Punkte

Hallo Bernhard,
sei mir bitte nicht böse aber wenn Dich die technischen Diskussionen nicht interessieren,
dann ignoriere sie einfach. Du bist doch nicht gezwungen sie zu lesen.
In diesem Thread befindet sich ein Foto mit der Beschreibung, wie ich es gemacht habe.
Könntest Du mir bitte erklären, was daran so abstrus ist?
Wenn Du Interesse an Magic-Lantern hast, können wir gerne die Erfahrungen austauschen.
Danke und Gruß,
ADi


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#22

RE: Magic-Lantern: the wall

in Allgemeine Tipps zur Stacksoftware 05.05.2018 13:15
von Wolfgang R. • 17 Beiträge | 1429 Punkte

Hi Bernhard,
danke für Deine klaren Worte !!!
ich bestätige hiermit, dass ich und auch der Gründer des Focus Stacking Forumes durch das ewige und oft sinnlose technische "Genöle" eines Mitgliedes - nicht zu verwechseln mit einer fundierten technischen Diskussion - dieses Forum verlassen haben. Leider auch bedingt durch die zunächst erfolgte verbale Unterstützung der das Forum weiterführenden Führung - allerdings hat man dort dann endlich selbst verstanden, mit wem man sich eingelassen hatte und demjenigen einen klassischen Rausschmiss verpasst. Ich war und bin immer ein Fan von sinnvollem technischen Austausch - aber nicht auf Biegen und BRECHEN und von Vorgängen , die selbst einem Anfänger schon klar sind. Dieses ewige "Herr Lehrer, ich weiss was" ist nur noch nervig - manche brauchen dies aber. Nur sollten diejenigen gefälligst darüber nachdenken und die graue Masse unterm Haaransatz einschalten - wenn vorhanden ?
Selbst in einem weiteren Makroforum geht es dort mit diese(m)n Zeitgenossen genauso weiter - auf Grund des o.g. Erlebten hatte ich mich deshalb entschlossen, meine Arbeiten für mich alleine weiter zu führen und nur mit ein paar wenigen Gleichgesinnten zu teilen - das klappt hervorragend. A. - haben wir verstanden ?


Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !!!
Gruss
Wolfgang
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#23

RE: Magic-Lantern: the wall

in Allgemeine Tipps zur Stacksoftware 05.05.2018 16:07
von Adalbert • 38 Beiträge | 215 Punkte

Hallo Wolfgang,
wenn Dir meine Beiträge nicht gefallen, dann warum liest Du sie?
Du schreibst in meinem Thread alles Mögliche aber nichts zum Thema Magic-Lantern.
Was möchtest Du mit Deinen aggressiven Kommentaren zeigen?
Wenn Du etwas Sinnvolles beitragen möchtest, dann teile bitte Deine Erfahrungen mit Magic-Lantern mit.
Auch wenn das für Dich trivial ist.
Danke und Gruß, ADi


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#24

RE: Magic-Lantern: the wall

in Allgemeine Tipps zur Stacksoftware 05.05.2018 21:36
von Wolfgang R. • 17 Beiträge | 1429 Punkte

Hi Adi,
lies doch einfach nochmals meinen Beitrag durch, dann bitte nicht sofort zurückschreiben, sondern einfach gründlich darüber nachdenken - vielleicht hilft es.
Es geht mir überhaupt nicht um Deine hervorragenden,guten Kenntnisse über ML, sondern dass man - wie früher - in Diskussionen verstrickt wird, ohne dass zunächst keiner zu Deinem Thema etwas gefragt hat.Wie Bernhard richtigerweise schrieb - dadurch bleiben Bildbeiträge einfach auf der Strecke - auch wie früher, sorry !!!
Damit es nun aber nicht wieder so weitergeht - verstehe das einfach als konstruktive Kritik, oder lasse es. Frage doch einfach mal Heike B. - vielleicht liege ich aber auch daneben ?
Danke und Gruß, Wolfgang

PS: ich werde Herrn Rainer Ernst (stonemaster ) höflich bitten, diese unsinnige Beitragsserie umgehend zu löschen !


Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !!!
Gruss
Wolfgang
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#25

RE: Magic-Lantern: the wall

in Allgemeine Tipps zur Stacksoftware 06.05.2018 12:49
von Bernhard • 22 Beiträge | 987 Punkte

Hallo Gast,

um hier zu diskutieren sollte die Angabe des Namens Voraussetzung sein!
Wir haben Forumsregeln und die werden hier von Ihnen nicht eingehalten. Ich werde
Rainer bitten diesen Kommentar zu löschen.

BG
Bernhard

@
Forum-Regeln
Jeder Benutzer soll sich mit seinem richtigen Namen anmelden. Entweder nur Vorname, oder Vor- und Nachname, oder 1 Namen voll und 1 Name abgekürzt, z.B. R.Ernst oder Rainer E. Das Passwort kann frei gewählt werden. Zugelassen sind nur sachliche Argumente die der Förderung der Gemeinschaft und der Verbesserung der Anwendungen dienen. User-Anmeldung goto
von Rainer Ernst (12.04.2016 07:45)
StatistikBeiträge: 1 • Themen: 1



zuletzt bearbeitet 06.05.2018 12:53 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#26

RE: Magic-Lantern: the wall

in Allgemeine Tipps zur Stacksoftware 06.05.2018 13:51
von Bernhard • 22 Beiträge | 987 Punkte

Zitat Adalbert:
Hallo Bernhard, hallo Wolfgang,
wir haben ein gemeinsames Hobby und sollten eigentlich gerne Informationen darüber austauschen.
Irgendwas ist aber zwischen uns schief gelaufen. Ich werde von Euch immer wieder angegriffen.
Was ist der wahre Grund dafür? Vielleicht handelt es sich um ein Missverständnis, das wir klären können.
Danke und Gruß, ADi

Hallo Adalbert,

es geht nicht um Deine Person, ich kenne Dich ja nicht und es liegt mir überhaupt fern persönliche Auffassungen anzugreifen (wie Du es oben geschrieben hast).
Zwischen uns ist auch nichts schief gelaufen, denn da war NICHTS!

Lies diesen Tread einfach noch einmal.......

BG
Bernhard



Sboernemeyer
findet das nicht gut!
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#27

RE: Magic-Lantern: the wall

in Allgemeine Tipps zur Stacksoftware 06.05.2018 16:37
von Adalbert • 38 Beiträge | 215 Punkte

Lieber Gast,
könntest Du nicht bitte Deinen Vornamen oder mindestens den ersten Buchstaben des Namens verraten?
Danke und Gruß, ADi


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#28

RE: Magic-Lantern: the wall

in Allgemeine Tipps zur Stacksoftware 06.05.2018 16:40
von Adalbert • 38 Beiträge | 215 Punkte

Hallo Bernhard,
stimmt, wir kennen uns persönlich nicht.
Jetzt, nachdem Du den Inhalt einer privaten Mail publiziert hast, habe ich Dich etwas besser kennengelernt.
Danke und Gruß,
ADi


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#29

RE: Magic-Lantern: the wall

in Allgemeine Tipps zur Stacksoftware 06.05.2018 17:07
von Sboernemeyer • 147 Beiträge | 523 Punkte

Hi Rainer,
als Admin solltest du hier dringend eingreifen (Datenschutz).
Bernhard zitiert aus einer persönlichen Nachricht.
Das ist wie ein Verstoß gegen das Briefgeheimnis zu bewerten.
Es sind schon Mitglieder für weniger rausgeflogen.
Nichts für ungut
Schönen Sonntag
Euer
Sven


... ich wollte noch Danke sagen ...
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#30

RE: Magic-Lantern: the wall

in Allgemeine Tipps zur Stacksoftware 06.05.2018 23:08
von Edgar Müller • 43 Beiträge | 840 Punkte

Hallo Leute ich werde anschließend den ganzen Thread schließen!
Fotografiert - streitet euch nicht !

Gruß
Edgar


Kameras sind hinterhältig, gemein und boshaft, wenn sie erkennen, dass ihr Besitzer doof ist.


zuletzt bearbeitet 06.05.2018 23:09 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christoph Lang
Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 396 Themen und 1038 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen